Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Am Samstag 04.05.24 wurde mit der zweiten Hälfte der Kompanie Pionier in Rüti b. Büren die gleiche Einsatzübung wie letzten Samstag durchgeführt.
Der Wasserbezug war aus der Aare mit den ersten 2 Motorspritzen. Die 2 ca. 1 Km langen Transportleitungen wurden gleichzeitig mit dem Schlauchlegefahrzeug SLF verlegt.
Nach 900m wurden nochmals je eine Motorspritze dazwischen geschaltet für die Druckerhöhung.
Im Vordergrund stand die Kommunikation zwischen den 4 Motorspritzen Maschinisten und den Aufbau der Transportleitungen.
Weiter konnten wir das Maschinisten Handwerk an den Motorspritzen festigen.

... See MoreSee Less

Weiter konnten wir das Maschinisten Handwerk an den Motorspritzen festigen.Image attachmentImage attachment+4Image attachment

Am Samstag 27.04.24 wurde mit der Hälfte der Kompanie Pionier in Rüti b. Büren eine Einsatzübung anhand einer bestehenden Einsatzplanung durchgeführt.
Am Ende wurden die Transportleitungen an die Löschwasserversorgung des Industriebetriebes angeschlossen. Diese verläuft unterirdisch auf das Firmengelände.
Weiter konnten wir das Maschinisten Handwerk an den Motorspritzen festigen.

... See MoreSee Less

Weiter konnten wir das Maschinisten Handwerk an den Motorspritzen festigen.Image attachmentImage attachment+6Image attachment

Am Mittwoch, 23.04.2024 und Donnerstag, 24.04.2024 fand der dritte Teil der internen ADL-Ausbildung statt.

... See MoreSee Less

An jeden Tag wurden zwei Anwärter mit dem Thema HAUS-Regel (Hindernisse, Abstände, Untergrund, Sicherheit) vertraut gemacht. Ausserdem wurde die Leiter genau vermessen. So konnten die Anwärter ihr Wissen weiter vertiefen.Image attachmentImage attachment+3Image attachment

Am 23.04.24 hatte die Kompanie Brand die Gesamtübung in Oberwil. Es wurden zwei kleine Einsatzübungen mit den Schwerpunkten Lüfter / Rauchvorhang und Absuchtechnik / Wärmebildkamera durchgeführt. Übungsbestimmung war, dass kein Kommando Offizier, also Einsatzleiter zur Verfügung stand. Somit hatten die Offiziere und Gruppenführer die Möglichkeit einen Einsatz zu leiten.
Die Rekruten erhielten bei dieser Übung einen ersten Einblick in das Thema Tanklöschfahrzeug (TLF) und Leitungsdienst.
Die Autodrehleiter (ADL) hatte eine eigene Übung und trainierte den Umgang mit dem HSG-System (Höhensicherungsgerät) und dem Longline-System.

... See MoreSee Less

Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns ein Objekt zur Verfügung stellen, damit wir unsere Übungen durchführen können.Image attachmentImage attachment+2Image attachment

2 weeks ago
Regio Feuerwehr Büren

... See MoreSee Less

Einsatz A1 Fahrzeugbrand am 21.04.2024 21:52 in Arch.
Die Regio Feuerwehr Büren wurde zu einem Fahrzeugbrand nach Arch alarmiert.
Der Brand konnte rasch mittels Druckleitung ab Tanklöschfahrzeug gelöscht werden.
Im Zuge der Löscharbeiten musste die Hauptstrasse im Bereich des Brandes wechselspurig geführt werden.
Das Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert.

... See MoreSee Less

Einsatz A1 Fahrzeugbrand am 21.04.2024 21:52 in Arch.
Die Regio Feuerwehr Büren wurde zu einem Fahrzeugbrand nach Arch alarmiert.
Das Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert.
Im Einsatz standen 26 Angehörige der Feuerwehr mit 4 Fahrzeugen sowie ein Team der Kantonspolizei.Image attachmentImage attachment

Mehr Laden